… Februar, die Tage werden länger und wärmer …

Es ist bereits wieder Februar. Aus Gitarrenunterricht wurde nichts, mit Spanisch Unterricht war es erfolgreicher. Die Unruhen zuhause haben sich gelegt.
Im Februar soll die berühmte Mandelblütenzeit sein. Wir lassen uns überraschen und werden sicher einige Plantagen suchen.

01. Februar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 11° (angesagt: Sonne, 6°)
Wetter am Abend: Sonne, 18°

Über den Wetterbericht wurde schon alles gesagt. Wurde am Abend noch Sonne für den nächsten Morgen angekündigt, waren dicke Wolken die Tatsachen.
Nach dem Spanischkurs gehen wir es ruhig an. Einige Kleinigkeiten erledigen, Ruth macht ihr Fitness und ich kümmere mich noch um Frischwasser. Und dann musste noch das Gemüse für Pico de Gallo seziert werden. Am Nachmittag kam die Sonne. Und etwas Ruhezeit an der Sonne benötigten wir auch noch.
Mann o Mann, so ein Rentnerstress 😓

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

02. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 3°
Wetter am Abend: Sonne, 18°

Es war eine klare und sehr kalte Nacht. Dafür zeigte sich die Sonne am Morgen sofort und blieb den ganzen Tag.
Ruth machte ihre Laufrunde, während ich auf die Pirsch nach Mandelblüten ging.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

03. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 4°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 18°

Kalte klare Nächte gibt Feuchtigkeit auf dem Dach. Die Felder nebenan werden geerntet und sogleich wieder umgepflügt und für die nächsten Pflanzen vorbereitet. Der Staub und die nächtliche Feuchtigkeit ergibt wieder eine schöne Sauerei auf dem Dach 😡. Heisst: ich muss irgendwann wieder auf‘s Dach.
Auf dem Programm von heute stand Einkaufen. So fuhren wir zum Mercadona.
Auf dem Platz wurde ein Petanque-Turnier organisiert. Wir spielten nicht mit, schauten aber kurz zu.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

04. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 4°
Wetter am Abend: Sonne, 18°

Es gab heute eine Ausfahrt in die Region Mula. Wir besuchten die Region „Campo de Cajitán“.
Eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Region Murcia ist die weite Ebene voller Mandelbäume. Im Februar werden die Gemeinden Calasparra, Cehegín, Cieza, Mula und Bullas von einem Farbton zwischen weiss und kräftigem rosa erfüllt. Über mehr als einen Monat lang verwandelt sich die Ebene in ein Blütenmeer und wird zu einer der entzückendsten Landschaften des Südostens der Halbinsel.
Für die Blüten waren wir definitiv zu früh, in Mazarrón sind sie weiter. Die grössten Plantagen fanden wir an der RM-B27/RM-552 nach Calsparra, von dort entlang der RM-B19 nach Cieza und danach entlang der RM-532 Richtung Mula.


Der Schluss der Ausfahrt führte uns nach Mula zum Nationalpark „Nacimiento de Fuente Caputa“.
Der Ursprung des Namens Fuente Caputa stammt aus der Römerzeit und seine Bedeutung ist „Kopf des Wassers“, caput (Kopf) und die a de (aqua).
Fuente Caputa ist von grossen Kiefernwäldern und vertikalen Kalksteinwänden umgeben, die einen einfach wunderbaren und schönen Raum schaffen.Das Gebiet liegt in der Nähe des Dorfes Mula und sein Zugang ist recht einfach. Die natürlichen Pools können mit dem Auto erreicht werden, was ein fantastischer Ort ist, um sie zu besuchen.
Fuente Caputa befindet sich im Verlauf der Rambla Perea, einem Ort mit einer Reihe von Pools, die ideal zum Baden sind. Diese natürlichen Pools in Murcia befinden sich in verschiedenen Höhen und das Wasser überwindet diese Unebenheiten mit Wasserfällen. Die Rambla Perea auf ihrem Weg durch diese Pools und Wasserfälle trägt das ganze Jahr über Wasser, dank der kleinen Quellen, die in diese porösen Felsen filtern.
In der Mitte befindet sich das Aquädukt Perea, eine Konstruktion von beträchtlicher Grösse, die diesem Ort mit grossem Landschafts- und Umweltinteresse einen Hauch von Menschlichkeit verleiht.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

05. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 3°
Wetter am Abend: Sonne, 19°

Wir fuhren heute zum Mirador de Lubrilla. Der Aussichtspunkt liegt in der Nähe der Ortschaft Lubrilla auf einem Bergkegel. Von hier hat man eine phantastische Aussicht über den Stausee „Embalse de la Rambla Algeciras“. Bei gutem Sonnenwinkel leuchtet das Wasser in sattem Türkis.


Den Seitentunnel vom WoMo zum Zelt wurde heute auch noch etwas angepasst.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

06. Februar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 7°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 21°

Wir haben sehr viel Wasser im Kühlschrank und wissen nicht, woher es kommt. Es gibt ein Entwässerungsrohr, das aber nicht verstopft ist. Also widme ich mich heute diesem Problem und suche nach Ursachen und Lösungen.
Problem: das Röhrchen für das Tauwasser an der Tropfschale ist gebrochen. Daran ist der Schlauch befestigt, welcher das Wasser nach aussen transportieren soll. Zwei Versuche das zu kleben waren gescheitert. Ein dritter Versuch läuft, muss aber bis morgen Mittag trocknen. Dann wird sich zeigen, ob der Schlauch wieder drauf gesteckt werden kann, oder das Röhrchen wieder bricht. Ersatzteil soll erhältlich sein, ich finde es aber nicht im Netz.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

07. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 8°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Die Reparatur vom Kühlschrank geht weiter. Gestern hatten wir noch das Ersatzteil bestellt, mal schauen was und wann es kommt.
Der Kühlschrank läuft wieder trocken. Gestern Abend das Entwässerungsröhrchen mit 2-Komponenten Kleber angeklebt und bis heute trocknen lassen. Heute den Schlauch etwas erwärmt, so dass er ring auf das Röhrchen ging. Als Test hatte ich mit einem Gefäss ca. 1 Liter Wasser in die Rinne geleert und alles kontrolliert – nichts mehr läuft unter der Rinne raus – somit Operation gelungen.Alles zusammengeschraubt und Kühlschrank in Betrieb genommen.
Als Belohnung gab es ein kühles Bier. Ersatz war hier erhältlich: https://www.camping-ersatzteilprofi.de/e-vendo.php?SessionId=&a=article&ProdNr=289078611&p=1009
Und schon stand das nächste Thema an. An der WC-Kassette hat es einen Teleskopgriff, damit man die Kassette ziehen kann. Dieser Griff lässt sich nur schwer rausziehen. Ersatzteil habe ich gefunden, ich will es aber leichtläufig machen und nicht wechseln. Eine Anleitung zum Ausbau habe ich nicht gefunden. Also kam WD40 zum Einsatz und das half.
Final habe ich dann eine Gasflasche ausgebaut und bin sie füllen gegangen.
So, für heute genug gearbeitet und nun Sonne geniessen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

08. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 6°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 18°

Gestern sollte eigentlich Karneval auf dem Platz sein. Wurde um zwei Tage verschoben und soll nun am 09.02.2024 statt finden. Tja, mit den Terminen haben sie es nicht so im Griff – halt Spanien „Mañana“.
Nach dem Spanischkurs wurden am iPhone und iPad Updates von Karten gemacht. Das dauerte sehr lang, weil das WLAN hier schlecht und nicht immer erreichbar ist. Und dann gingen wir zu einer nahen Plantage und schauten, was da wächst. Auf dem Weg dorthin stand ein einzelner Baum am Wegrand. Dieser entpuppte sich als Mandelbaum. Die Plantage war offen, so gingen wir näher ran und schauten uns alles sehr genau an. Es war eine Pfirsichplantage. Der Vergleich von Blüte und Blätter:
– Pfirsich: hellere und kleinere Blätter, Blüte mit 5 Blütenblätter
– Mandel: dunklere und grössere Blätter, Blüte mit 6 Blütenblätter
So haben wir es gesehen. Ob es stimmt, sind wir nicht sicher. Denn im I-Net fanden wir, dass die Mandelblüte auch 5 Blätter haben soll.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

09. Februar 2024
Wetter am Morgen: Wolken und Wind 12°
Wetter am Abend: Regen und Wind, 16°

Letzte Nacht gab es um 3:00 ziemlich Regen und starke Windböen. Der Wind war aber angenehm warm. Das Zelt hat alles sehr gut überstanden, ausser dass es jetzt auf dem Dach auch dreckig ist wie das Wohnmobil.
Eigentlich ganzer Tag bewölkt und viel Wind. Somit unternahmen wir nichts ausser einkaufen. Bis dann eine kräftige Böe den Reissverschluss unseres Seitentunnel zum Zelt aufriss. Dieser Tunnel wird mit einer Keder an der Wohnmobilwand an der Kederschiene eingefahren. Zwischen Keder und Tunnel ist ein Reissverschluss, damit man den Tunnel schnell weg und an machen kann. Aber so schnell haben wir es uns auch wieder nicht vorgestellt. Wir mussten uns zuerst in die Thematik „Reisverschluss“ einarbeiten, bis wir wussten welcher der beiden Schlitten wie und wo drin sein musste. Nach zwei Stunden war auch das geschafft und der Tunnel stand wieder.
Tja, shit happens. An unserem Seitentunnel vom WoMo zum Zelt hat der Reissverschluss den heutigen Windböen nicht standgehalten. Am Nachmittag den Reissverschluss repariert und es war gut bis ca. 16:00. Eine erneute Böe erledigte das Zusammenpacken innert Sekunden – wir sassen im WoMo und es machte rrrrrrrrr und der Reissverschluss war wieder offen. Genug ist genug, alles eingepackt und mit Glück sogar grad fertig als der Regen einsetzte. Lieber so im trockenen, ohne Regen und nicht in der Nacht. So stehen wir nun ohne Seitentunnel.
Der Lieferant wird morgen angeschrieben und wir werden Entschädigung verlangen. Es ist doch ein neues Teil.


Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

10. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 12°
Wetter am Abend: Sonne und viel Wind – in Böen bis 65 km/h, 19°

Wir versuchen heute eine Segelmacherei ausfindig zu machen, die etwas Gescheites aus unserem Tunnel machen kann. Alle Bemühungen führten heute nicht zu einer Lösung. Hersteller wurde angeschrieben und am Montag suchen wir weiter nach Möglichkeiten.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

11. Februar 2024
Wetter am Morgen: wenig Sonne und viele Wolken, 6°
Wetter am Abend: Wolken, 12°

Heute sollte es gemäss Wetterdaten von gestern ein regnerischer Tag geben. Heute wird nichts mehr von Regen erwähnt, nur noch Wolken ab 09:00. Also Zeit um dem Lieferanten des Zelt / Seitentunnel ein Mail zu schreiben bezüglich Garantieleistung / Übernahme der Kosten für einen neuen Reissverschluss. Wir sind gespannt auf die Antwort.
Habe in der Zwischenzeit eine neue Adresse bekommen, wo der Reissverschluss evt. gewechselt werden kann. Es soll sich um eine Art Werkstatt für Polster / Sattlerei handeln. Diese werden wir morgen aufsuchen.
In Anbetracht der Wetterlage wurde wieder mal Hausarbeit gemacht. Abwasser leeren, Frischwasser auffüllen, Staubsaugen, etc. Auch das Fahrzeug erhielt etwas Pflege. Die Stützen wurden komplett gereinigt und neu geschmiert. Und zum Schluss wurde die Abwassersonde wieder mal ausgebaut und gereinigt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

12. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 6.5°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 26°

Obwohl für gestern kein Regen mehr angesagt war, gab es gegen Abend Wasser von oben.
Heute ging es als Erstes zum Sattler in Puerto de Mazarrón. Die Frage stellte sich, lassen wir einen neuen Reissverschluss einbauen, oder das Keder direkt annähen? Also: der Reissverschluss würde wegen der Länge, Robustheit und doppelseitig zu öffnen ca. 200€ kosten + Arbeit. Und der Reissverschluss müsste zuerst bestellt werden. So wurde entschieden, dass das Keder ohne Reissverschluss direkt angenäht wird – Abholung am Mittwoch Mittag.
Und weil es heute einen Sommertag mit entsprechenden Temperaturen und Sonne gab, wurden die Haushaltsarbeiten von gestern erweitert und es ging wieder mal auf‘s Dach. Der Staub und der Regen hat gute Arbeit geleistet und das hiess: Dach und Solarpanel reinigen. Als krönenden Abschluss wurde das ganze Wohnmobil auch aussen herum gereinigt. Nun glänzt wieder alles 🤗
Während dem beschäftigte sich Ruth mit Innenreinigung.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

13. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne, 22°

Nach dem Spanischkurs fuhren wir zum Mar Menor. Dabei handelt es sich um eine Salzwasserlagune nordöstlich von Cartagena. Das Mar Menor (spanisch: kleines Meer) gilt als die grösste Salzwasserlagune von Europa.
Die Lagune ist vom Mittelmeer durch die 22 Kilometer lange und 100 m bis 1.200 m breite Nehrung La Manga (übersetzt: „Der Ärmel“) abgetrennt. Der Salzgehalt beträgt 42–47 g/l. Das Mittelmeer hat im Vergleich dazu eine Konzentration von 36–37 g/l.
Die Länge ihrer Binnenküste beträgt 73 km. Die tiefste Stelle liegt bei ungefähr sieben Metern, jedoch sind dies nur kleine Bereiche. Größtenteils liegt die Tiefe bei ungefähr zwei Metern.
Es bestehen Verbindungen zum Mittelmeer (in Murcia auch „Mar Mayor“ genannt) durch die Stauwehre in La Torre und El Ventorrillo und durch die Kanäle El Estaciound Marchamalo. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mar_Menor.
Leider waren die Vögel immer recht weit von den Pfaden weg, so dass wir keine gute Bilder machen konnten. Und leider war die Strasse am Mittelmeer nicht durchgängig, so dass wir wieder den gleichen Weg zurück nehmen mussten.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

14. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 10°
Wetter am Abend: Sonne, 23°

Eigentlich wollten wir heute Nachmittag unseren Seitentunnel abholen. Daraus wurde leider nichts, die Türe war verschlossen. Wir versuchen es morgen wieder.
Am Abend fand ein Valentinsessen um 18:00 statt. Es gab ein Mehrgänger mit wahlweise Fisch oder Fleisch zum Hauptgang. Die Vorspeise gab es in 4 Versionen zur Auswahl und ein Dessert rundete das Ganze ab. Dazu gab es Wein, Bier, Mineral und Kaffee.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

15. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 13°
Wetter am Abend: Sonne, 23°

Nach dem Spanisch erneuter Versuch unseren Seitentunnel abzuholen. Am Vormittag und Mittag war die Werkstatt immer geschlossen und Öffnungszeiten gab es nichts. Am Area Camper fragte ich, ob sie ihn telefonisch kontaktieren können, weil mein Spanisch nicht so gut ist. Danach gingen wir nach Puerto de Mazarrón und suchten einen Optiker auf. Auf dem linken Aug sehe ich nicht mehr so scharf und das wollte ich testen lassen. Leider gab es für heute keinen freien Termin. Der erste Mögliche Termin ist morgen um 18:00. Somit ging es wieder zurück auf den Platz. Hier wurde uns mitgeteilt, dass die Sattlerei heute am Abend zwischen 16:30 und 18:30 offen sei.
Somit gingen wir am Nachmittag nach Puerto de Mazarrón zum Mittagessen ins Restaurant El Aleman im Hafen. Anschliessend wieder zum Sattler und holten unseren Seitentunnel.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

16. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 10.5°
Wetter am Abend: Sonne und im Laufe des Nachmittag Wind mit Böen bis 50 km/h, 23°

Gestern am Abend kam Regen und der hielt die ganze Nacht mit Unterbrüchen. Am Morgen war alles vergessen und die Sonne zeigte sich wieder.
War erhielten an der Rezeption die Adresse eines Optikers in Puerto de Mazarrón. Dieser befindet sich genau am Hafen bei der Ein- / Ausfahrt vom Parkhaus, wo wir gestern waren. Da könne man Augentest mit Druckmessung ohne Voranmeldung machen. Also ging ich am Vormittag dorthin. Ergebnis: Augendruck sehr gut, leichter grauer Star. Entsprechend muss ich dann in der Schweiz mal zum Augenarzt.


Und unser reparierter Seitentunnel konnte ich gestern auch abholen, er wird aber wegen dem Wind heute nicht aufgebaut.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

17. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wind am Vormittag, 6.5°
Wetter am Abend: Sonne, 20°

Das Gas für den Aussengrill / Kochherd ist gestern Abend ausgegangen und wir mussten drinnen kochen. Also gingen wir heute nach Mazarrón in eine Ferreteria und kauften eine neue Flasche Camping Gaz. Weil wir schon unterwegs waren, wurden unsere 2 Reservekanister mit Diesel gefüllt als Vorsichtsmassnahme, falls wir bei der Rückfahrt irgendwo in einen Streik kommen würden.
Unser Seitentunnel wurde heute Nachmittag wieder aufgebaut. Am Morgen war der Wind noch zu stark. Unten am Wohnmobil habe ich nun Zeltnägel (Schrauben) mit Hacken genommen. So kann der Seitentunnel beimWind einfach unten ausgehängt und mit Klettband zusammen genommen werden wodurch es eine Entlastung am Tunnel gibt. Wir fühlen uns jetzt wieder wohnlich, weil wir die Schuhe vor dem WoMo lassen können und freien Durchgang zu der Küche im Zelt haben.


Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

18. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Wir unternehmen heute einen neuen Anlauf in die Region Mula zu den Mandelbaum-Plantagen. Inzwischen wissen wir, dass was wir bis jetzt an Blüten gesehen haben Pfirsichblüten sind. Die Blüten von Mandel und Pfirsich lassen sich für einen Laien nicht unterscheiden. Einziger Anhaltspunkt: die Pfirsiche kommen zuerst. Und bei einer Plantage in der Nähe haben wir bei den von uns vermuteten Mandelblüten schlussendlich wirklich Pfirsiche am Baum gesehen.
Wir fuhren zuerst über den Pass La Cuesta mit 352 MüM. Von dort sieht man runter auf eine Ebene mit Mandelplantagen. Da war aber noch nicht viel los mit der Blütenzeit.
Weiter ging es in eine Ebene nördlich zwischen Mula und Bullas. Hier fanden wir am 04.02.2024 sehr grosse Mandelplantagen, damals leider noch nicht in Blüte. Heute war der Blütenstand etwas weiter, wir würden aber nicht mehr vor Ende Februar dorthin fahren. Aber für dieses Jahr ist es für uns genug.


Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Stop beim Stausee „Embalse de la Cierva“ ein. Ein Stausee neben der Autobahn, der je nach Sonneneinstrahlung in kräftigem Grün leuchtet.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

19. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 5°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Einkaufen war für heute angesagt. Anschliessend wurde das Fleisch portioniert und eingefroren – 9 Fleischstücke für 2 Personen sind schon etwas viel 🤣. Als Nächstes war etwas Haushaltsarbeit angesagt. Und danach von der Sonne verwöhnen lassen und überlegen, wie unser Seitentunnel bei starkem Wind zurück gebunden werden kann. Ab ca. Mitte Woche haben sie wieder mal etwas von Wind mit Böen bis 55 km/h angesagt und das ab nächstem Mittwoch bis darauf folgendem Montag.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

20. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Heute war wieder Spanisch angesagt. Danach wurden einige Büchsen Bier desinfiziert. Warum den das? Beim Auspacken war mir aufgefallen, dass eine Büchse Schimmel am Rand hatte. Beim näheren betrachten der Verpackung sah ich, dass der Plastik unten sehr viel Schimmel hatte, woher auch immer.


Da dieses Zeug nur aussen war, hat das keinen Einfluss auf den Inhalt. Deshalb alle Büchsen reinigen und desinfizieren, damit wir keinen Schimmel im Wohnmobil / Kühlschrank bekommen. Trotzdem wird das Bier aus diesen Büchsen nur mit Glas getrunken.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

21. Februar 2024
Wetter am Morgen: Nebel und Wolken, 7°
Wetter am Abend: Sonne mit Wolken, 18°

Die ersten Büchsen Schimmelbier habe ich gestern getrunken und ich lebe noch. Weder Durchfall noch Erbrechen, die Desinfektion war dementsprechend genügend 🤣.
Kühle Nächte erfordern ihren Tribut. Heisst, wir mussten heute wieder mal die Gasflasche füllen. Ist inzwischen Routine und die Handgriffe sind bekannt. Und weiter stand an: Abwasser ablassen und Frischwasser auffüllen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

22. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne, 22° – in der Nacht soll es bis 55 km/h Wind gegen

Um 08:30 hatte ich bereits den Schraubenzieher in der Hand. Eine Schraube an der Badezimmerwand hatte sich gelöst und die Wand knarrte jedesmal beim vorbei gehen. Sehr ärgerlich in der Nacht. Aber es war ja nicht das erste Mal, dass diese Schraube wieder fixiert werden musste.
Es gab heute viel Sonne, aber im Laufe des Tages kam etwas Wind auf. Wir spielen mit dem Gedanken, hier auf dem Platz einen Jahresplatz zu mieten. Kosten wären 4‘000€ inkl. 150 kWh Strom pro Monat. Wir haben uns deshalb heute einige Plätze angeschaut, die für uns als Jahresplatz in Frage kommen könnten. Möglicher Platz wäre für uns die 246, ein Eckplatz. Dieser ist aber für nächsten Winter bereits wieder reserviert. Wir haben es an der Rezeption mal so deponiert, dass wir Interesse hätten und auch speziell am 246.
Gegen Mittag fuhren wir mit Reni nach Murcia. Ihr Partner hatte einen Schlaganfall und wurde vor 2 Tagen nach Cartagena ins Spital gebracht. Wir fuhren dorthin, weil niemand am Telefon etwas sagen wollte oder konnte. Im Spital mussten wir 3 Stellen durchlaufen bis jemand uns sagen konnte, wo Werni ist. Das Problem war, dass man in Spanien als Ansässiger eine I-Nummer bekommt. Da sie sich hier gemeldet haben, wurde er mit der I-Nummer erfasst und erst als Reni die Visitenkarte von Werni zeigte, wurden sie fündig – Werni hat diese Nummer auf seine Visitenkarte drucken lassen. Soweit war schlussendlich alles den Umständen entsprechend gut. In den nächsten Tagen wird er wieder nach Cartagena verlegt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

23. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und kräftiger Wind, 14°
Wetter am Abend: Sonne und viel Wind, 20°

Das war eine warme Nacht mit 14°. Um 02:30 kam kräftiger Wind auf. Irgendwann lösten sich 2 Saugnäpfe, mit welchen der Seitentunnel am Wohnmobil fixiert ist (nicht original, aber es verkleinert den seitlichen Schlitz und somit auch den Wind im Zelt). Wenn der Wind voll auf die Seitenwand kommt, lösen sich die oberen Saugnäpfe und schlagen gegen das Wohnmobil. Da muss noch nachgebessert werden, evt. mit grösseren und stärkeren Saugnäpfen. Vom Vorzelt hatten wir noch 5 grössere Saugnäpfe, die wir nun eingesetzt haben. Mal schauen wie sich das verhält.
Werni wurde heute wieder nach Cartagena ins Spital verlegt. Wir hoffen, er kommt bald wieder auf die Beine.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

24. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne und viel Wind bis 60 km/h in Böen, 18°

Es ging heute wieder mal nach Bolnuevo zur Autovermietung. Wir verlängerten die Miete bis 11. März 2024.
Gegen 11:00 setzte der Wind mit voller Stärke ein und blies uns mit bis 60 km/h um die Ohren. Bei den trockenen Felder wurde der Staub so stark aufgewirbelt, man könnte meinen wir seien in Marokko in einem Sandsturm. Draussen etwas zu machen war trotz viel Sonne somit unmöglich und alle verschwanden in ihren Wohnmobilen – so auch wir.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

25. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, am Vormittag voll bewölkt, 6°
Wetter am Abend: Sonne und viel Wind bis 45 km/h, 20°

Der Seitentunnel hat dem gestrigen starkem Wind stand gehalten. Die Saugnäpfe hingegen nicht. War aber kein Problem, wir hatten die Saugnäpfe gelöst und die Seitenwand mit einem Seil etwas zurück gebunden. Das Klopfen hörte auf und für uns war alles o.K.
In Totana war heute Kunsthandwerk Markt. Wir fuhren mal dorthin und schauten, was es so gab.
Totana ist ein Ort mit handwerklicher Tradition, der seinen Kunsthandwerkermarkt in der Regel am letzten Sonntag eines jeden Monats abhält (geöffnet zwischen 10.00 und 14.00 Uhr). Zudem kann man durch die Werkstätten des alten Töpferviertels Las Ollerías oder durch die in der Altstadt erhaltenen stattlichen Häuser aus dem 18. Jahrhundert spazieren.
Der Kunsthandwerkmarkt in Totana befand sich aber nicht in Totana, sondern 7 km ausserhalb in La Santa an der Strecke nach Aledo. Neben dem Hotel und Ermita findet dieser Markt immer am letzten Sonntag des Monats von 10:00 – 14:00 statt. Na ja, grad der Brüller war dieser Markt nicht. Von 17 Ständen waren 7 davon mit Esswaren.


Nach dem Markt übernahmen wir Jacky, den Hund von Reni und Werni. Reni fuhr nach Cartagena ins Spital zu Werni und wir passten in der Zwischenzeit auf Jacky auf.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

26. Februar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, ab 10:00 Regen bis Mittag, 9°
Wetter am Abend: Sonne, Wolken, ab 17:00 Wind bis 55 km/h, 20°

Der Morgen begann einigermassen freundlich. Jedoch im Laufe des Vormittag zogen immer mehr Wolken auf und im Laufe des Vormittag gab es auch etwas Regen. Am Nachmittag zeigte sich die Sonne wieder. Aber ab 17:00 war wieder Wind bis 55 km/h für die ganze Nacht angesagt.
Es musste wieder mal etwas Haushaltsarbeit gemacht werden. Alle Wasserhähnen wurden demontiert, in Einzelteile zerlegt, entkalkt und gereinigt. Zum Schluss gab es bei Allen noch neue Dichtungen.
Jacky war heute auch wieder bei uns, weil Reni wieder in den Spital zu Werni fuhr.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

27. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne, Wolken, Wind bis 75 km/h, 18°

Wir hatten die ganze Nacht stürmischer Wind bis 55 km/h.
Am Morgen gab es wieder Spanischunterricht für mich. Am Mittag fuhren wir dann mit Rolf und Anette nach Puerto de Mazarrón zum Mittagessen in der Pizzeria Imperial. Da gibt es unter der Woche Pizza und Pasta für €7.50 🤗. Ja, als Rentener muss man halt die guten Angebote annehmen 🤣.
. .. und der Wind fegte uns den ganzen Tag bis abends ca. 19:00 mit bis 75 km/h um den Kopf. SAT Schüssel liess sich seit gestern Abend nicht mehr hochfahren, ohne einen Sturmschaden zu riskieren.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

28. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, Wolken und starker Wind, 9°
Wetter am Abend: Sonne und Wind bis 60 km/h, 20°

Der Wind ging auch heute den ganzen Tag mit ca. 55 km/h, über Mittag sogar wieder bis 60 km/h. Langsam haben wir genug davon. Aber gemäss aktuellem Wetterbericht soll es bis nächsten Montag weiterhin windig mit Stärke zwischen 55 – 60 km/h bleiben. Ruth geht mit unseren Nachbarn auf die Morgenrunde. Dabei nimmt sie den Hund Jacky mit, der sollte 0.5 kg abnehmen.
Am Nachmittag gingen wir nach Cartagena und besuchten Werni im Spital. Hoffentlich kommt er bald wieder auf die Beine.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

29. Februar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 6°
Wetter am Abend: Sonne und Wind, 20°

Endlich wieder mal eine ruhige Nacht gehabt. Im laufe des gestrigen Abend hatte sich der Wind gelegt – er wird am heutigen Nachmittag aber wieder kommen.
Heute war mein letzter Spanischkurs.
Ab 10:00 hatten wir den Hund Jacky wieder bei uns. Am Morgen ging Ruth mit ihm wieder auf die Morgenrunde mit unseren Nachbarn. Anschliessend war Waschtag angesagt.
Und wie vorgesagt, kam der Wind ab 15:00 wieder, stellte aber zum glück ab 18:00 wieder ab. Da wo unser Seitentunnel über das Zelt abgespannt ist, reisst bei der Öse die Naht langsam ein wegen dem Zug durch den Wind. Entsprechend habe ich Zelt- Planenklammer bestellt und diese sollten bis Samstag kommen. Reni und Werni haben solche Klammer und ich habe mir 3 davon ausgeliehen. Bei der Näht habe ich Zeltreparaturband beidseitig angeklebt und dort die 3 Klammer befestigt. Durch die Öse eine feste Schnur geschlauft und erst dann die Spanngurte eingehackt. Das, weil der Hacken oben am Zelt schürte und wir das Zelt nicht kaputt haben möchten. Und alles nur wegen dem schon über einer Woche anhaltenden Starkwind.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

2 Gedanken zu „… Februar, die Tage werden länger und wärmer …

  1. Hallo Ihr Beiden,
    sehr gute Berichte und tolle Bilder.

    Wir haben Spanien bereits verlassen und „hocken“ wieder im, Büro.

    In Unserem Blog könnt Ihr auch lesen, was uns so alles bei der Rückfahrt passiert ist.
    Es war teilweise in Frankreich „Bauernkrieg“ und wir mitten drin….

    Bleibt gesund und lasst Euch nicht stressen

    Petra und Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert