… auf dem Weg in den Süden …

Eigentlich hat es uns in Südspanien über den Winter sehr gut gefallen zum Reisen. Auch Marokko war schön. Wir möchten aber unsere Spanischkenntnisse etwas auffrischen und planen deshalb, den ganzen Winter in Andalusien die Schulbank zu drücken.

Mal schauen was daraus wird. Im Vorfeld wurden Schulen angeschrieben wegen Spanisch- und Gitarrenunterricht. Rückmeldung hatten wir aber nur von einer Schule erhalten, welche Spanischkurse anbieten.

13. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 10°
Wetter am Abend: Sonne, 25°

Ruth hatte letzten Samstagnacht eine grippale Erkältung erwischt. Mein Bruder am Dienstag und am Donnerstag machte ich auch mit bei diesem Spiel. Viel Medizin und dann wird es schnell wieder weg sein. Trotzdem fahren wir heute.
Schon fast normal, zu Beginn unseren Reisen Richtung Westen / Südwesten geht es meistens zur Verwandtschaft ins Emmental BE.

Übernachten: Breitenwald
Kosten: –

14. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Regen, 10°
Wetter am Abend: den ganzen Tag ein Gemisch aus Sonne, Wind und Regen, 17°

Wir geniessen trotz dem eher schlechten Wetter den Tag auf dem Bauernhof und können unsere Erkältung auskurieren. Ruth ist anlässlich ihrem Geburtstag Anfang November von ihrer Nichte zum Essen in einem Restaurant eingeladen – bevor wir die Schweiz Richtung Süden verlassen. Und ich geniesse die Ruhe auf dem Land.

Übernachten: Breitenwald
Kosten: –

15. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Regen, 8°
Wetter am Abend: bewölkt, 15°

Die Medikamente und der gestrige Ruhetag hat mir gut getan. Langsam fühlt es sich besser an, auch wenn ich schnell ausser Puste komme. Wir verabschieden uns von den Familienangehörigen und machten uns auf die Reise via Frankreich in den Süden. Unser Ziel war Dole in Frankreich, den wir wollten ohne Autobahn bis nach Südfrankreich fahren.

Dole ist eine französische Stadt am Dubs mit 23.611 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Jura, in der Verwaltungsregion Bourgogne-Franche-Comté https://de.wikipedia.org/wiki/Dole .
Ab der Grenze nach Vallorbe ging es für uns über Landstrassen. Es gab etwa 2, 3 Ortschaften, die durchfahren werden mussten. Ansonsten fuhren wir mehrheitlich über wellige Strassen, die aber aber gut ausgebaut sind. So kamen wir bereits um 14:10 in Dole an.

Übernachten: Dole F, auf Mixed-Parkplatz
Kosten: gratis, V+E auf offiziellem SP von Dole

16. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne mit etwas Dunst am Himmel und leichtem kühlen Wind, 18°

Gestern Abend erneut über 38° Fieber, ansonsten fühlte ich mich eigentlich wohl. Und was anzumerken ist: seit Samstag trage ich lange Hosen und Faserpelzjacke. Wäre Zeit, das wieder zu ändern 😏
Deshalb geht die Fahrt weiter, es ist uns zu kalt. Vorerst mal etwas südwestlich, alles auf Landstrassen. Vorgängig ging es aber auf dem offiziellen Stellplatz noch zum WC Kassette leeren und auf dem Weg dorthin Diesel tanken zu 1.80€.
Bei der Weiterfahrt sahen wir am Strassenrand eine Vertretung für Traktoren und Landwirtschafts-Fahrzeuge. Gute Gelegenheit, um wieder eine Kleinigkeit reparieren zu lassen. An der hinteren rechten Stütze liegt der Auflageteller nicht mehr grade auf und die Kolbenstange ist nicht in der gleichen Flucht wie auf der anderen Seite. Heisst, die Befestigungsplatte der Stütze hat sich gegen dem Montagehalter am Chassis etwas verschoben. Kleine Sache: 6 Schrauben lösen, Platte korrigieren und die 6 Schrauben wieder anziehen. Nur, mit grobem Werkzeug bin ich nicht ausgestattet. Sie waren sehr nett und hilfsbereit. Nach kurzer Schilderung des Problem, war es in 5 Minuten behoben und sie wollten nicht mal etwas dafür haben – ich spendete 10€ in die Kaffeekasse.
Und weiter ging es. Wir fuhren alles mautfrei durch schöne Landschaften. Mal 2 spurige Strasse, mal 4 spurig. Wir sind so gut vorwärts gekommen, dass wir den geplanten Stopp ausgelassen haben und somit schon in Moulins gelandet sind. Hier hat es am Fluss einen alten Campingplatz, der zu einem Wohnmobil Stellplatz umgerüstet wurde. Grosse Flächen, keine Parzellierungen. Es gibt 2 öffentliche WC, da daran auch ein grosser Spielplatz angeschlossen ist. Es hat viele Spielmöglichkeiten für gross und klein. Wer gemütlich am Fluss relaxen will, hat dort mehrere Holz-Relaxestühle zur verfügung. Der Platz ist sehr gross, PKW-Anhänger sind nicht erlaubt. Innerhalb dem Platz hat es eine V+E Stelle, ebenfalls ein ausserhalb für solche, die nur Entsorgen möchten.

Übernachten: SP in Moulins (alter Campingplatz am Fluss).
Kosten: 4€ für die Einfahrt plus 0.10€ pro Stunde+ 0.44€ Kurtaxe pro Person + 2€ für V+E während 20 Minuten. Strom gegen Gebühr mit Jeton, die man am Automat beziehen kann.

17. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 8°
Wetter am Abend: Wolken, 23°

Inzwischen sind wir genügend westlich. Ab heute fahren wir mal in Richtung Süden, bis wir am Meer sind.
Nach dem Kaffe und der Dusche ging es weiter. Die Strecke bis Clermont-Ferrand ist 2-spurig, aber in gutem Zustand und fast keine Kreisel. So sind wir zügig bis Clermont-Ferrand gekommen. Und weil es so gut lief und ab da die gratis Autobahn A75 in den Süden führt, fuhren wir grad weiter bis Millau.
Millau ist bekannt für ihr Viadukt, der als Höchster von Europa gilt.

In Millau sind wir auf den offiziellen SP gefahren, der auch von „Camping-Car Park“ betrieben wird. Offiziell hat es keine Plätze für unsere Grösse mit Anhänger. Aber grad bei der Einfahrt, hat es einen 20m langen Spickel, der uns gerade recht war. Hier passten wir komplett mit Anhänger rein. Morgen müssen wir etwas rückwärts fahren, damit wir dann in die Ausfahrt kommen.

Man merkt, wir sind etwas südlicher – es wird wärmer 🤗. Bis das WoMo aber parkiert war, hat der Himmel zu gemacht und die Temperaturen sind auch wieder etwas gesunken.

Übernachten: SP in Millau – Enge Einfahrt, kurze Plätze
Kosten: 13€ inkl. V+E und Strom 6A

18. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Wind mit 55km/h, 19°
Wetter am Abend: Sonne, 28°

Der Platz war gegen Abend gefüllt, so stand es in der APP und auch auf dem Display beim Eingang. Trotzdem standen immer wieder mehrere WoMo vor der Barriere und wollten rein. Meine Devise hat nach wie vor Gültigkeit und Bestand, ob beim Segeln oder mit dem WoMo: „fahre zeitig und komme früh an. So hast du Platz und den kannst du auch auswählen“.
Gestern gegen Abend gab es noch kräftigen Wind. Scheint da ein Wetterumschwung statt zu finden? Wettermässig haben wir es uns etwas anderst vorgestellt.
Die ganze Nacht Starkwind mit 5 Bft. Da wir sehr nahe einer grossen Eiche standen, hatten wir gelegentlich ein Poltern auf dem Dach – der Wind trug alles quer und liess es irgendwo fallen. Und es soll hier im Laufe des Vormittag Regen geben.
Der Abschied fällt nicht schwer, es geht weiter. Abwasser hatten wir gestern bei schönem Wetter geleert und Frischwasser auch aufgefüllt. Für heute morgen fiel nur noch die WC Kassette an und das war eine Kleinigkeit.
Und wir nahmen wieder einige Kilometer unter die Räder – über die gratis Autobahn A75, bis ca. 60 km vor Leucate 😏.
Über knapp 100 km hatten wir starken Wind mit Regen und auch Nebel. Dann lichtete sich der Himmel und die Temperaturen stiegen sofort auf 26°.
Hier in Leucate haben wir endlich Sonne und Wärme mit 28° und ein angenehmes Lüftchen.

Übernachten: SP in Leucate
Kosten: 11.20€ inkl. V+E, 1.32€ Kurtaxe, Wasser pro Tag für 10 Min. Preise sind Saison abhängig.

19. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Wolken, 21°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, Wind kommt in der Nacht auf mit 9 Bft (75km/h), 23°

Der Morgen war total mit Wolken verhangen, aber trotzdem schön warm. Die Sonne zeigte sich tagsüber nur kurz.
Wir machten die weitere Routenplanung und bleiben noch einen Tag hier.

Übernachten: SP in Leucate

20. Oktober 2023
Wetter am Morgen: bewölkt und regnerisch, 18°
Wetter am Abend: Sonne und wieder starker Wind, 23°

Die Wettervorhersage bezüglich Wind war etwas zu spät angesagt. Denn der Wind mit Windstärke 9 Bft kam bereits gegen 21:00. Vorgängig rüttelte es bereits an der SAT-Schüssel, so dass wir sie auch einfuhren.
Wir nehmen wieder eine Etappe unter die Räder und das hat sich gelohnt. Am neuen Standort wurden wir mit viel Sonne, aber auch viel Wind empfangen. Der Platz ist nicht gerade prickelnd. Er ist auf einem grossen Parkplatz, dahinter angrenzend sind die Eisenbahnschienen. Wir gehen davon aus, dass gelegentlich mal ein Zug vorbei fährt. Aber für einen einmaligen Nachtstopp geht es. Knapp 2 Minuten, am anderen Ende vom Platz liegt ein Einkaufszentrum – also bietet der Platz doch gewissen Reiz.

Und wir sind in Spanien🤗.

Übernachten: SP Sant Celoni
Kosten: gratis, inkl. V+E, kein Strom

21. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 15.5°
Wetter am Abend: Sonne und kühler Wind, 23°

Der starke Wind von gestern hat in der Nacht nachgelassen. Und wir konnten trotz den gelegentlichen Zügen einigermassen gut schlafen. Zug fährt vorbei, einmal Körper wenden und weiterschlafen.
Aber es geht heute in einer weiteren Etappe über die AP7 Richtung Süden. Obwohl AP, sind viele Autobahnen in Spanien wieder kostenlos weil die Konzessionen ausgelaufen sind. Grundsätzlich wäre: A für kostenlose Autobahn, AP für kostenpflichtige Autobahn (Eselsleiter: P = Peaje). Korrekterweise: AP für Autopista und A für Autovia.
Nach einer recht ruppigen Fahrt mit erneut viel Wind, sind wir in Amposta angekommen. Hier hat die Regierung einen recht grossen Platz für Wohnmobile erstellt. Die komplette Infrastruktur wird gratis für max. 72 Stunden zur Verfügung gestellt. Es stehen viele Franzosen auf dem Platz und es macht den Anschein, dass sie sich teilweise für länger als die erlaubten 72 Stunden eingenistet haben. Strom ist auch gratis, aber Steckdosen sind Mangelware.

Amposta ist eine spanische Stadt im Süden Kataloniens. Sie ist der Hauptort der Comarca Montsià. Sie ist die südlichste Comarca, sowohl der Provinz Tarragona als auch ganz Kataloniens. Die Gemeinde liegt am Ebro, nahe dem Ebrodelta auf einer Höhe von 8 Metern über dem Meeresspiegel.

Übernachten: SP in Amposta, neuer Platz, der leider trotz Verbot schon von Dauercamper in Beschlag genommen wurde.
Kosten: gratis inkl. V+E und Strom

22. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 13.5°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 23°

Heute folgte wieder eine Etappe in Richtung Andalusien. Zwar nur ein Zwischenhalt, den wir wollten keine allzulange Strecken fahren. In Moncofa waren wir vor einem Jahr schon mal. Der Ort bringt nichts, ausserhalb der Badesaison ist alles ausgestorben und man muss schon suchen, bis etwas offen hat. Aber der Ort hat einen Gratisplatz mit Infrastruktur.
In der Römerzeit war Moncofa ein Durchgangsort und bestand damals nur aus einem Sumpfgebiet und einer Villa, die als Herberge für Reisende auf der Via Augusta diente. Die erste urkundliche Erwähnung von Moncófar findet sich in der Chronik V von Jakob I., in der von der Kapitulation der Burgen von Uxó, Castro und Nules berichtet wird.
Der Platz ist fast voll, hauptsächlich Franzosen und Holländer. Die Plätze sind sehr schmal, Campingverhalten ist nicht gestattet. Trotzdem hat es Leute, die den Nachbarplatz mit Motorrad, Solarzellen, etc. belegen. Nun ja, eine Nacht und dann haben wir Schöneres.

Übernachten: SP in Moncofa
Kosten: gratis inkl. V+E, kein Strom

23. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 20°
Wetter am Abend: Sonne, 27°

Wir verlassen den Platz und fahren nach Fortuna – Abanilla. Dort haben wir auf dem Platz „Los Baños de Fuente – Fortuna“ einen Platz bis 03. November 2023 reserviert.
Fortuna ist ein Kurort mit Thermalbäder. Fortuna ist eine Gemeinde in der Autonomen Gemeinschaft Murcia in Südost-Spanien. Auf einer Fläche von 148,5 km² leben dort 10.843 Menschen (Stand Januar 2022). Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Fortuna ist der Tourismus. Es ist einer der wichtigsten Orte für den „Gesundheitstourismus“ in der Region Murcia. Die natürlichen heissen Quellen werden in Form von Thermalbädern vielfältig genutzt. So werden unter anderem Rheuma- und Atemwegserkrankungen behandelt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fortuna_(Murcia)
Die Fahrt verlief soweit ereignislos, ausser dass es uns durch gelegentlich starke Windböen etwas durchrüttelte. Landschaftlich interessant wurde es, als wir in die Nähe von Fortuna kamen. Ausgewaschene Felsen und Landschaften, die zu einer Wüste / Sierra gehören – für uns unglaublich schön.

Übernachten: SP Fuente, los Baños de Fortuna – Abanilla (Region Murcia)
Kosten: für 11 Tage 256.90€ inkl. Eintritt ins Bad. Strom währe inkl. 6 kWh pro Tag wenn man nur 6 Tage bleibt. Bei längerem Aufenthalt wird Verbrauch über ganze Zeit mit 0.36€ pro kW verrechnet. V+E inkl. Und jeden Tag Eintritt im Schwimmbad.

24. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 18.5°
Wetter am Abend: Sonne, 23°

Wir sind gestern ins Café Teatro zum Nachtessen gegangen – das erste Mal auswärts Essen auf dieser Reise. Entweder Vorspeise, oder Hauptspeise hätte genügt. Beides war zuviel. Und wie es kommen musste, beim zurück gehen begann es zu regnen.
Wir geniessen eine Auszeit vom Fahren und die Annehmlichkeiten von diesem Platz in Fortuna – SP Fuente Los Baños de Fortuna. Viel gibt es hier nicht zu tun, ausser runterfahren und sich Schwimmhäute wachsen zu lassen.
Es gibt auch gewisse Wanderungen mit Sehenswürdigkeiten, wovon wir heute eine machten. Es ging zur „Cueva Negra“. Wie der Name schon sagt, präsentiert die Schwarze Höhle den grössten Teil ihrer Wände mit schwarzer Farbe bemalt, was auch auf die Wirkung von Flechten und Pilzen zurückzuführen ist.
Auf dem Weg dorthin sahen wir Hasen und sogar eine Art Gemsen. Der Grossteil der Cueva Negra war nicht sonderlich interessant. Jeder meint, er müsse sich dort mit irgend welchen Kritzeleien verewigen. Der wirklich spannende Teil fanden wir dann hinter einem Gittertor. Der Boden war voll mit Planzen und im hinteren Teil rinnt das Wasser aus dem Fels über 2-3 schwarze Treppen und bringen die Nähstoffe für diese Pflanzen.

25. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 18°
Wetter am Abend: Sonne mit Wolken, 26°

Heute ist Baden angesagt.

26. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 12°
Wetter am Abend: Sonne, 28°

Jeden Morgen haben wir hier die schönsten Sonnenaufgänge.

Nach dem die Glieder einigermassen beweglich waren, brachen wir auf um auf den Hügel nebenan zu steigen. Die Navigation gab einen Weg an und wir marschierten los in die Sierra Abanilla. Durch ein Bachbett das als Wanderweg mit Steinmännchen markiert war, erklommen wir einiges an Höhe.
Irgendwann öffnete sich das Bachbett und wir standen auf einer Art Hochebene mit einem Feldweg. Aber von hier führte kein Weg zur Spitze, obwohl bei einem APP ein Weg angegeben war. Der weitere Aufstieg haben wir somit gestrichen, weil man ja auch wieder runter muss und es war doch recht steil. Wir entschieden uns, den Feldweg zu nehmen. Dieser führte uns zum kleinen Ort „Capres“ in der Wüste. Hier ging der Feldweg in eine geteerte Strasse über und darauf kamen wir wieder zurück zum Wohnmobil. Statt auf den Hügel, hatten wir diesen nun umrundet.

Na ja, vielleicht nehmen wir mal noch einen Anlauf, aber nicht mehr heute 😏.

27. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Wolken, 20 °
Wetter am Abend: Sonne, 25°

Heute lassen wir die Knochen etwas ruhen, legen dafür einen Waschtag ein. Na ja, aus dem Waschtag wurde nichts, da der Tag bis späteren Nachmittag Wolken verhangen war.

28. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 14.5°
Wetter am Abend: Sonne, 25°

Es soll heute weniger Wolken, dafür mehr Sonne geben. Ruth geht nach Fortuna auf den Markt und ich halte hier die Stellung, WC und Abwasser leeren, Frischwasser auffüllen und Abfall entsorgen. Und schlussendlich die Sonne geniessen.

29. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Sonne, 13°
Wetter am Abend: Sonne und etwas Wolken, 24°

Es ist Wochenende und zugleich Halloveen. Massen an spanischen Familien sind eingetroffen und haben Wagenburgen und Partyzelte aufgebaut. Entsprechend ist der Lärmpegel stark angestiegen. Am 01.11.2023 ist zudem noch Allerheiligen und in Spanien ist Feiertag. Wir hoffen, dass nicht zuviele Spanier verlängertes Wochenende machen. Entsprechend den vielen Leuten gehen wir nicht ins Bad – da hat es uns zuviel Gedränge und Geschrei.
Wir legen heute den Waschtag ein. Der Wassertank wurde gestern gefüllt, der Wetterbericht verspricht Sonne für unseren Strom Verbrauch.

Während die Maschine arbeitet, wird mit Duolingo Spanisch gelernt. Hab mir gestern das Teil geladen und mal angefangen – Ruth kennt es schon, sie lernt damit bereits Englisch.

30. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Regen am frühen Morgen, Wolken, 15.5°
Wetter am Abend: Sonne mit Wind, 25°

Nach dem es am frühen Morgen etwas geregnet hat, hat der Tag recht bewölkt angefangen. Gegen Mittag kam die Sonne und wir konnten unsere Batterien wieder füllen.
Nachdem die Hausarbeiten gemacht waren, ging es ans Spanisch lernen, Rechnungen erledigen und allgemeine Büroarbeiten machen.

31. Oktober 2023
Wetter am Morgen: Wolken, 15°
Wetter am Abend: Wolken, 19°

Am Morgen hatten wir wieder einen schönen Sonnenaufgang. Danach hörte der Spass auf und es gab abwechselnd immer leichte Sonne und etwas mehr Wolken. Um etwas Wärme zu haben, geniessen wir das Thermalbad.

Übernachten: SP Fuente, los Baños de Fortuna – Abanilla (Region Murcia)

4 Gedanken zu „… auf dem Weg in den Süden …

1. Hallo Ihr Beiden,
    schön dass Ihr wieder einen super Reisebericht schreibt.

Wir werden euren „Spuren“ Anfang Dezember folgen.
    Zwei Monate in Aguillas, auf dem Dümo Platz sind fest gebucht.

Nachdem wir 6 Monate letztes und im Anfang dieses Jahres unterwegs waren, scharren wir wieder schon ungeduldig mit den Hufen.

Aber auch das Büro muss leider noch weiter laufen.
    Schreibt weiter so gute Berichte.

Das war unser Blog mit WordPress

Schöne Grüße aus Hohenlohe
    Jochen

1. Hallo Jochen
      Dann seit ihr ja nicht soweit weg von uns. Wir werden ab 03.11.2023 in Mazarrón sein und versuchen eine Spanischschule / Lehrer-in zu finden.