… Januar, wir sind wieder in Südspanien …

Ein weiterer Monat ist um. Es gab viel Organisatorisches zuhause zu tun, aber das Gröbste sollte nun durch sein. Jetzt sind wir mal gespannt, welche Überraschungen uns der Januar bringt.
Über die Festtage waren wir zuhause und am 03. Januar ging es wieder nach Andalusien zurück wo das Wohnmobil die Feiertage verbracht hat.

03. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken und sehr windig, 9.5°
Wetter am Abend: Sonne, 20°

Heute ging es mit dem Flugzeug wieder zurück nach Alicante und von dort mit dem Mietauto nach Mazarrón.
Wir fanden alles so vor, wie wir es verlassen hatten. Zur Feier ging es mit Freunden ins Restaurant zum Nachtessen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

04. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 8°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken mit leichtem Regen, 21°

Die Nächte sind immer noch kalt, so dass am Morgen etwas geheizt werden muss. Anscheinend gab es in letzter Zeit sogar ein Mangel an spanischen Gasflaschen.
Wir beschäftigten uns heute primär um Ankommen, Einkauf und Pendenzen erledigen. Z.B. altes Hoheitszeichen am Heck entfernen und Platz schaffen für den dämlichen Kleber „Toter Winkel“ für Frankreich – eine Tafel hatten wir auf der Fahrt nach Spanien verloren. Wir haben neues Material beschafft und machten nun diese dämlichen Tafeln neu. Statt 4 Saugnäpfe an den Ecken, habe ich noch 2 zusätzliche Saugnäpfe in Längsachse der Mitte angebracht.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

05. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 10°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken mit Wind, 16°

In der Nacht gab es gelegentlich leichten Regen, aber am Morgen war der Spuck wieder weg. Das Angenehme: die Nächte werden in der nächsten Woche wieder etwas wärmer. Bis dann soll es aber am Montag nochmals auf 1° gehen, bevor der nächtliche Temperaturanstieg kommt. Wir werden es sehen, bis dato war der Wetterbericht nie so aussagekräftig😡.
Im November waren wir an einem grossen Feld mit Pflanzen, die sehr grosse Blätter haben. Zu diesem Feld fuhren wir heute noch einmal und stellten fest, es handelt sich um Blumenkohl. Der Blumenkohl ist zwar noch klein und um ihn zu sehen, mussten die Blätter stark auseinander gebogen werden.

Anschliessend ging es nach Mazarrón und Ruth buchte einen Termin in einem Friseursalon, der ihr von unserer Nachbarin angegeben wurde.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

06. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne und tagsüber etwas Wind, 17°

Heute soll es einen schönen, aber windigen Tag geben. Wir bewegen ums wieder mal und fahren Richtung Cabo Tiñoso. Hier gibt es eine alte Militäranlage mit Geschützen und einem Castillo. Zwei der riesigen Kanonen stehen immer noch dort.

Das Naturgebiet der Sierra de la Muela, Cabo Tiñoso y Roldán liegt westlich der Gemeinde Cartagena, am südlichen Ende der autonomen Gemeinschaft der Region Murcia in Spanien, und erstreckt sich bis zur Bucht von Mazarrón. Sie ist Teil der Küstenkette von Cartagena.
Dies ist einer der Orte von grösster ökologischer Bedeutung im Südosten, so dass er zur ZEPA (Zone für besonderen Schutz für Vögel) und LIC (Ort von gemeinschaftlicher Bedeutung) erklärt wurde. Sie ist durch die Gesetzgebung der Autonomen Gemeinschaft der Region Murcia (Gesetz über die Planung und den Schutz des Territoriums der Region Murcia von 1992) geschützt. Der Sonderplan zur Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen des Regionalparks befindet sich seit 2006 in Bearbeitung.
Der Regionalpark von 11’361,04 Hektar umfasst praktisch alle Küstengebirgsketten im Westen von Cartagena, beginnend im Westen der Stadt im Bereich des Berges Roldán, gefolgt von der Stütze des Moco, dem Dorf Galifa, El Portús, der Sierra de la Muela, Cabo Tiñoso, den Peñas Blancas, dem Campillo de Adentro, La Azohía, der Rambla del Cañar. Sie beendet den Schutzbereich im Gebiet der Insel Plana, an der Grenze zum Gemeindegebiet von Mazarrón.
Der Regionalpark liegt überwiegend innerhalb des Gemeindegebiets von Cartagena, obwohl ein kleiner Teil an seinem westlichen Ende zu den Gemeinden Mazarrón und Fuente Álamo gehört.
Im Juli 2008 ereignete sich aufgrund militärischer Manöver ein Waldbrand im Bereich des Monte Roldán, der den Puntal del Moco und den Cabezo de la Estrella betraf und etwa 60 Hektar Kiefernwald und Buschland betraf. Am 9. Juni 2012 wurde ein weiterer Brand an der Ostseite der Sierra de la Muela ausgerufen, der eine Fläche von 15 bis 20 Hektar betraf.
https://es.m.wikipedia.org/wiki/Sierra_de_la_Muela,_Cabo_Tiñoso_y_Roldán
Anschliessend fuhren wir nach Bolnuevo und setzten uns in eine Strandbar in der Nähe der Erosionen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

07. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 5°
Wetter am Abend: Sonne und tagsüber etwas Wind, 16°

Heute stand eine Besichtigung des Bergbaupark in La Uníon an.
In der Provinz Murcia, an der Mittelmeerküste im Südosten Spaniens, blühte der Bergbau seit römischer Zeit. Die Carretera del 33 ist eine Straße, die die Gemeinde La Unión mit dem Hafen von Portmán verbindet. Von 1869 bis zur Schließung der letzten Bergwerke im Jahr 1991 wurde hauptsächlich Pyrit abgebaut, der zur Herstellung von Schwefelsäure Verwendung fand.
Der Parque Minero de la Unión (Bergbaupark von La Unión) ist ein Freilichtmuseum zur Erinnerung an die Bergbauaktivitäten der Vergangenheit. Im Zentrum steht das Bergwerk Mina Agrupa Vincenta, das als Kulturdenkmal eingetragen ist. Den Beginn des Rundgangs markiert ein Besucherzentrum mit multimedialen Inhalten zur Geschichte der Region. Die anschließende Fahrt im Zug führt durch eine Landschaft voller Industriedenkmäler zur Mina Agrupa Vincenta. Die industriellen Zeugnisse umfassen einen See mit ockerfarbenem Wasser, ein Lager für Schießpulver, das später als Kapelle genutzt wurde, eine Erzwäsche von 1820, ausgestattet mit Technologie aus Cornwall und bis 1957 in Betrieb, Teiche zur Ablagerung von Schlammresten sowie ein Serpentinabzug, in dem sich Bleipartikel aus Dampf absetzten, der zu einem Auslass auf einem Hügel geleitet wurde. Besucher lernen die rauen Arbeitsbedingungen von Generationen von Bergleuten in Murcia kennen und erfahren auch etwas über andere Bergwerke in der Umgebung. Das Museum veranstaltet jährlich das Musik- und Flamenco-Festival Cante de las Minas (Bergwerkslieder).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/La_Unión_(Spanien)

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

08. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 2°
Wetter am Abend: Sonne, 16°

Saumässige Kälte. Es soll noch eine Woche so bleiben mit Tagestemperatur zwischen 13° und 15°, Nachttemperaturen gehen gegen Ende der Woche auf 1°. Aber in einer Woche soll es besser werden. Heisst, vermutlich demnächst wieder mal Gasflasche ausbauen und füllen gehen.
Wir bleiben heute „zuhause“. Es kommt jemand vorbei, der an unserem Vorzelt Interesse hat. Wir möchten es verkaufen, weil wir etwas Freistehendes möchten.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

09. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken und es sieht nach Regen aus, 9°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 15°

Heute beginnt für mich der Spanisch Lerngang mit einer Privatlehrerin – Mayka. Jeweils Dienstag und Donnerstag kommt sie auf den Platz für die Lektionen. Anscheinend gibt es weitere Leute hier, die bei ihr Spanisch lernen.
Und es kam dann anderst. Der Sohn von Mayka war krank und konnte nicht zur Schule. So musste sie den Unterricht absagen.
Wir haben Tickets für die Geode-Höhle in Pulpi gebucht. https://www.geodapulpi.es .
Im Dezember 1999 entdeckten Mitglieder der Mineralogisten-Gruppe von Madrid in der Rica-Mine die „Geoda de Pulpí“, eine Geode von etwa 8 Metern Länge und 2 Metern Höhe, die mit riesigen Gipskristallen bedeckt ist.
Die Geode von Pulpí ist mit Gipskristallen bedeckt, von denen einige knapp zwei Meter lang sind. Ihre Transparenz und ihr Erhaltungszustand machen sie zu einem Schmuckstück der Natur.
Aufgrund ihrer Abmessungen und der Perfektion, Größe und Transparenz der Kristalle (Calaforra und García-Guinea, 2000) stellt sie ein weltweit einzigartiges Phänomen dar.
Die Geode hat eine Trichterform, wobei der schmalste Teil L-förmig ist. Es ist auf einer weltweiten Ebene sowohl für seine Größe als auch für die Transparenz und Perfektion der Selenitkristalle (Gips) im Inneren bemerkenswert, die bis zu 2 Meter (6 ft 7 Zoll) lang sind, wobei 50 Zentimeter (20 Zoll) der Durchschnitt sind. Die verlassene Silberbleimine ist jetzt ein Geoerbe, der Geotouristen anzieht. Die Geode wurde Ende 2021 durch Vandalen beschädigt, aber der Schaden war nicht so schwerwiegend, wie zuerst gedacht.
Die neueste wissenschaftliche Forschung über den Ursprung der Geode wurde am 23. März 2022 veröffentlicht; die Forschung wurde von Fernando Gázquez von der Universität Almeria geleitet, mit dem Schluss, dass die Gipskristalle vor 164 ± 15 Tausend und 60 Tausend Jahren im oberen Pleistozän aus einem Süßwassergrundwasserleiter gebildet wurden (mit sehr wenig Beweisen für Brack- oder Meerwasser, wie zuvor vorgeschlagen).
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pulpí_Geode
Leider darf man keine Fotos machen. Es werden Fotos von der Organisation gemacht, die man anschliessend draussen kaufen kann.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

10. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 8°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 16°

Während der Nacht hatten wir wieder etwas Regen – ein Tropfen auf den heissen Stein. Südspanien ist trocken und leidet an Wassermangel.
Heute machen wir mal nicht viel, ausser: Ruth wäscht, während ich auf das Dach stieg und den ganzen Schmutz wieder mal entfernte. Wind und Staub / Sand und etwas leichter Regen gab eine schöne cremige Schicht. Nun glänzt das Dach und die Solarpanel wieder und es kommt mehr Strom in unsere Akkus rein.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

11. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 9°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 16°

Heute ein neuer Anlauf für meine Spanischlektion, der leider auch wieder wegen Krankheit vom Sohn ins Wasser gefallen ist. Lieber so, als dass am Schluss alle Krank sind.
Am Nachmittag hatte Ruth einen Termin bei der Friseuse. So war der Tag auch schon gelaufen😏🤣.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

12. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 8°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 14°

Am Morgen gab es für mich einiges an Steuerbescheinigungen zu organisieren. Danach unternahmen wir wieder etwas und zwar ging es zu den Salinen von Puerto de Mazarrón.
Im Hafen von Mazarrón gibt es eine alte Salztradition, die bereits im zwanzigsten Jahrhundert zu einem grossen industriellen Betrieb kristallisierte. Durch die geologischen und topographischen Merkmale des Gebiets konnte seine Ausbeutung in römischer Zeit begonnen werden.
Meersalz wird durch Verdunstung von Meerwasser gewonnen. Dazu wird das Wasser in Teichen mit geringer Tiefe verdampfen, die in der Regel durch Erd- oder Steinmauern getrennt sind. Der jährliche Arbeitszyklus stellte unterschiedliche saisonale Arbeiten auf. Die Saline wurde rekonstruiert und im Frühjahr für die Sommerernte konstituiert. Im Herbst wurde das Salz zum Ausfliessen geöffnet, was die Deiche und Trennwände beschädigte, die im Frühjahr repariert werden mussten.
Der Eingang der Wasserversorgung ist eines der wenigen Überreste dieser wichtigen wirtschaftlichen Tätigkeit des Hafens von Mazarrón.
Der Eintritt des Wassers über den Kanal war mit einer Pumpmaschine verbunden, deren Klangeigenschaften dazu führten, dass diese Struktur damals im Volksmund unter dem Spitznamen „PIM-PAM“ bekannt wurde.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

13. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und etwas Wolken, 5°
Wetter am Abend: Sonne, 15°

Heute wurde wieder mal etwas Hausarbeit gemacht und Frischwasser aufgefüllt. Anschliessend wurden die Hubstützen gereinigt und mit Hochleistungsöl behandelt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

14. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 5°
Wetter am Abend: Sonne, 18°

Das schöne Wetter und den Sonntag geniessen. Stressiger Sonnentag mit einem Bier bei Paul Heinzelmann.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

15. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 10°
Wetter am Abend: Wolken, 18°

Ich habe gestern eine neue Wanderung rausgesucht. Ca. 7.5 km, sollte mit meinem Knie machbar sein. Wir wollten das heute versuchen. Trotz guten Wettervorhersagen kämpfte die Sonne mit vielen Wolken. So entschieden wir, die Wanderung zu verschieben und gingen einkaufen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

16. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne, Wolken und etwas Wind, 20°

Neuer Anlauf zum Spanisch Unterricht. Bin gespannt. Der Unterricht hat stattgefunden und wurde unterhalb der Rezeption abgehalten. Nach mir war schon die nächste Person dran.
Anschliessend machten wir uns auf die Wanderung, die wir gestern verschoben hatten. Begleitet von Hasen und Raubvögel führte die Wanderung durch Las Balsicas über die Via Pecuaria über einen Hügel. Unter dem Hügel verläuft die Autobahn von Mazarrón nach Cartagena. Von oben hatte man eine super Sicht auf Puerto de Mazarrón, auf der anderen Seite des Hügels auf Mazarrón. Das Knie bedankte sich auch und für morgen ist Pause angesagt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

17. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 11°
Wetter am Abend: Sonne und Wind, 22°

Wie gestern vom Knie verlangt, wird heute eine Pause eingelegt. Gemäss Wetterbericht soll es schönstes Wetter sein – soll, die Tatsachen und einen Blick zum Fenster hinaus sagten etwas anderes. Am Vormittag gab es sogar leichten Regen.
Ruth ging mit den Nachbarn auf den täglichen Rundgang. Während dem befasste ich mich mit den Spanisch Hausaufgaben.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

18. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 11°
Wetter am Abend: Sonne und etwas Wolken, 20°

Tja, was machen wir heute? Meine zweite Spanisch Lektion steht an. Ruth geht mit der Morgenrunde und ich starte nach dem Spanisch mit der Organisation. Es gibt heute ein Fondueessen bei uns mit ehemaligen Swisscom Mitarbeitern🤗. Und wie es sich gehört, natürlich mit einem Appenzeller Fondue.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

19. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken und es ist gegen Mittag mit Regen zu rechnen, 11°
Wetter am Abend: Sonne, Wolken und Wind, 18°

War gestern ein gemütlicher Tag mit guten Freunden und gutem Fondue.
Anfang nächster Woche sollen die Temperaturen in der Nacht wieder gegen 1-2° gehen. Was macht man in solchem Fall? Ich baute die Gasflasche aus und füllte sie heute an der Tankstelle. So waren wir auf der sicheren Seite, falls plötzlich wieder Knappheit an Gas herrschen soll 🤣
Das Wetter war heute bereits nicht sehr prickelnd. Wolken und im Laufe des Vormittag gab es Regen. Als dieser aufhörte, kam gegen Abend etwas Wind auf.
In der trockenen Phase wurde ich noch zu einem Stromproblem gerufen. Kühlschrank lief nicht mehr und die Absicherung 230V wurde Seite WoMo und Seite Betreiber umgehend ausgelöst. Das Problem war Wasser. Am Morgen wurde das Wohnmobil von einem Anbieter auf dem Platz gereinigt. Dabei muss mit dem Schlauch Wasser in die Lüftungsgitter vom Kühlschrank gespritzt worden sein. Nachdem wir das mit dem Kompressor ausgeblasen hatten, lief alles wieder.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

20. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 11°
Wetter am Abend: Wolken, 14°

Scheiss Wetterbericht. Es sollte schön aber kühl sein, statt dessen ist es grau wie zuhause – und kühl mit knapp 14°. Gut war ich gestern an der Tankstelle und habe die Gasflasche gefüllt. Im schlimmsten Fall könnten wir auch mit Strom und Diesel heizen. Aber was macht man bei solchem Wetter im sonnigen Süden🤔? Die Höhlen haben wir schon besucht, also schauen wir was heute geht.
Gestern Abend erhielt ich ein Mail, dass unser neues Zelt am Montag geliefert werden soll. Also wurde heute das Vorzelt ausgeräumt, gereinigt und eingepackt. Nach einem kurzen Anruf wurde das Vorzelt zum anderen Stellplatz in Mazarrón gebracht.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

21. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne und Wolken, 10°
Wetter am Abend: Sonne und Wolken, 17°

Das Wohnmobil steht ohne Vorzelt schon etwas nackt da. Dafür ist es aber drinnen viel heller geworden. Nun hoffen wir, dass unser neues Zelt am Montag auch kommt – und hoffentlich bereits am Morgen, so dass wir es aufbauen können.
Ruth macht heute einen Frauentag. Sie ging mit anderen Frauen vom Platz auf den Markt in Puerto de Mazarrón. Während dem erledigte ich einige Arbeiten am WoMo. Da es jetzt ohne Vorzelt da steht habe ich mehr Möglichkeiten und kann auch mal den Motor anlassen, ohne dass das Vorzelt beschädigt wird weil die Stützen hochfahren. Ebenfalls wurde der Frischwassertank wieder gefüllt. Gestern gab es noch einen Pneudruck Alarm vom Anhänger. Also wurde der Kompressor ausgepackt und an beiden Räder der Druck kontrolliert und eingestellt. Beim runterfahren der Stützen knarrten sie etwas. Also Stützen ganz runter und mit Hochleistungsfett eingesprüht. Dann 3x die Stützen hoch und wieder runter und auch das war behoben. Zum Schluss wollte ich die Rückfahrleuchten gegen solche mit Pieper tauschen. Alles harzte etwas weil soviel Sand um die Fassung war, schlussendlich gingen die Fassung und Birne wieder ohne Widerstand rein und raus. Aber der Piepton kam nicht. Irgendetwas ist faul mit der Birne, also wieder alles zurück gebaut. Ich werde diese Birnen mal zuhause in Ruhe unter die Lupe nehmen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

22. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 3°
Wetter am Abend: Sonne, 17°

Das war eine sehr kalte Nacht. Am Morgen war die Frontscheibe voll Wasser und es lief der Scheibe nach unten. Um es zu trocknen, musste ich den Fenster-Kärcher zur Hilfe nehmen. Das war es dann schon mit Lästern über das Wetter. Sonnig und ohne Wind, somit angenehm warm.
Heute war die nächste Arbeit angesagt: die Rollos der Dachlucken waren voller Sand / Staub. Die Rollos wurden demontiert und vom Schmutz befreit – schont auch das papierige Material. Und eine leichte Innenreinigung hat das Wohnmobil auch erhalten.
Dann wurde auch noch unser neues „Vorzelt“ geliefert. Also alles auspacken und schon mal den ersten Teil aufgestellt. Morgen kommt dann der Rest.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

23. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 4°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Der Spanisch Unterricht war heute wieder dran.
Und heute widmen wir uns dem zweiten Teil vom „Vorzelt“. Und weil das Wetter so schön und warm war, wollte ich wieder mal aufs Dach und reinigen, inkl. den Solarpanel. Aber daraus wurde nichts, der festliche Aufbau vom Zelt hatte uns etwas mehr Zeit gekostet.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

24. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 6°
Wetter am Abend: Sonne, 22°

Und heute ging es aufs Dach und dann noch die Schleuse zum Zelt etwas nachgestellt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

25. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 7°
Wetter am Abend: Sonne, 24°

Es war ein strenger Tag. Angefangen hat er mit dem Spanischkurs. Am Mittag waren wir mit 10 weiteren Personen vom Platz in Mazarrón im Restaurant Hotel Costa zum Mittagessen. Von 13:00 – 17:00 wurde ein Flohmarkt organisiert, wo jeder an seinem Platz nicht mehr benötigte Dinge anbieten konnte. Ab 17:00 war auf dem Platz Happy Hour angesagt. Dieser Anlass ging dann nahtlos über in eine Karaoke-Veranstaltung.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

26. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 8°
Wetter am Abend: Sonne, 25°

Das Essen im Costa von gestern war sehr gut und günstig. Nudelsuppe, Lasagne und Desert, dazu Getränke und Kaffee für 13€.
Der Vertrag für das Mietauto musste heute verlängert werden. Also ab nach Bolnuevo. Und weil ich grad mit dem Auto unterwegs waren, schaute ich mir die ersten Mandelblüten aus der Nähe an.

Anschliessend war faulenzen an der Sonne angesagt.
Am Abend gab es auf dem Platz eine Bingo Veranstaltung.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

27. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne, 22°

Wir wollten einen Ausflug zum Pass „Lá Cuesta“ machen, wo man eine gute Sicht auf eine Ebene mit Mantelplantagen hat. Aber leider war noch nichts mit Mandelblüten in der Ebene.
So entschieden wir uns, etwas südlicher zu fahren. Zuerst nach Águilas zum Decathlon, danach zur Cala de los Cocedores.
Die Cala de los Cocedores Tor der andalusischen Küste, grenzt an die Autonome Gemeinschaft Murcia und den Strand von Las Palmeras, ist über die nationale A 332 in Richtung Águilas zu erreichen.
Leider ist dieser Strand nicht ganz unberührt – es hat viele Wildcamper, trotz Verbotstafeln. Das Abwasser wird auch einfach vor Ort abgelassen😡. Dazu kommt noch, dass sehr viel Hundkot rum liegt.
Was an dieser Bucht am meisten fasziniert ist, dass sich auf beiden Seiten auffällige wilde und natürliche Klippen befinden, in denen man eine schöne Sandsteinlandschaft mit Höhlen beobachten kann. In ihnen lebten früher Menschen, die Esparto kochten, daher kommt der Name.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

28. Januar 2024
Wetter am Morgen: Sonne, 9°
Wetter am Abend: Sonne, 21°

Ruth möchte heute nach Puerto de Mazarrón an den Sonntagsmarkt zum Shoppen. Anschliessend machten wir eine Rundfahrt um die Hügelkette, die hinter uns liegt. Da wäre der Peñas Pardas, Montechaparral, Alto de Serranos und der Gabezo de los Huesos.
Landschaftlich war die Rundfahrt sehr schön, auch wenn es noch nicht viele Mandelblüten hat.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

29. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 13°
Wetter am Abend: mehr Wolken als Sonne, 18°

Das war eine warme Nacht mit 13° Tiefsttemperatur. Dafür am Morgen nur kurz Sonne und ab 08:30 dicke graue Wolken. Das regte zu einem letzten Fondue an. Wir haben Franziska und Paul zu einem Abschiedsessen eingeladen. Sie fahren am 31.01.2024 langsam gegen Norden.
Vorher wurde die Drohne noch ausgepackt und wieder mal bereit gestellt. Wenn das Wetter demnächst wieder schöner ist, möchte ich mit der Drohne die Mandelblüte mal von oben aufnehmen.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

30. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 9°
Wetter am Abend: Wolken, 18°

Der Regen hatte uns gestern verschont. Es sah aber den ganzen Tag aus, als ob noch etwas kommen würde.
Für mich gab es heute wieder eine Lektion in Spanisch. Ruth ging mit den Nachbarn auf die Morgenrunde und nach dem Spanisch baute ich wieder mal die Gasflaschen aus um sie in Mazarrón aufzufüllen.
Für unser neues Zelt haben wir noch Spanngurten bestellt, damit es bei Sturm gut befestigt ist. Ebenso eine Abdeckplane für an die Seitenschürze, damit der Wind unter dem Fahrzeug nicht rein bläst und keine Katzen und Hunde rein kommen. Beides ist heute angekommen und wurde sogleich montiert.
Zum Abschied von Franziska und Paul trafen wir uns anschliessend im Restaurant mit Werner Hunziker und Reni (Partnerin), beide aus Walenstadt.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

31. Januar 2024
Wetter am Morgen: Wolken, 12°
Wetter am Abend: Wolken, 17°

Von der gestern am Nachmittag angesagten Sonne haben wir nichts gesehen. Die Meteorologen sind definitiv nicht die Zuverlässigsten. Würden andere so arbeiten, wären sie schon lange entlassen. Für die Nacht waren 6° angesagt, gemessen haben wir 12° Tiefstwert.
In Totana soll es den schönsten Markt in der Region geben. Dieser Markt findet immer am Mittwoch statt und es soll über 180 Verkaufsstände geben. Also fuhren wir nach Totana.

Nachdem wir dort Gemüse für Pico de Gallo gekauft hatten, fuhren wir nach Murcia. Im Decathlon suchte Ruth nach Handschuhe für Nordic Walking und im Alcampo kauften wir Pfannen ohne Griff für zuhause. Ist Platzsparend beim Kochen und Verstauen. Wir haben seit 2 Jahren bereits solche Pfannen im Wohnmobil und sind happy damit.
Im Decathlon wie im Intersport daneben sahen wir Ski und Skischuhe im Angebot. Was man damit in dieser Region damit macht, erschliesst sich uns nicht.

Von der angesagten Sonne sahen wir heute wieder nichts und das nicht, weil wir am Shoppen waren 😡
Und wieder ist ein Monat von unserem Winterschlaf in Südspanien vorbei.

Übernachten: SP Área Camper in Mazarrón

Ein Gedanke zu „… Januar, wir sind wieder in Südspanien …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert